Logo KlangWerken

"(mobile) KlangWerken-TrommelSchule & -Werkstatt "

Thomas Bräutigam

 

Aktuelles Angebote Downloads Philosophie/Konzept über mich Archiv/Presse&Medien Sonstiges Links Kontakt, Impressum

 

 

 

 

 

ÜBER MICH

 

 

Photo: Stathis Chionidis

 

 

 

Nach einigen Jahren Spiel von Querflöte und Renaissanceinstrumenten entdeckte ich 1986 meine Leidenschaft als Trommler. Meine Schwerpunkt liegen seitdem in der Afro- und LatinPercussion, sowie moderne Ethno- & Worldmusic-Grooves. Diese lernte ich bei Meistern der Percussion wie John Santos (San Francisco), Dudu Tucci (Brasilien), Famoudou Konaté und Billy Konaté (Guinea), Hakim Ludin (Afghanistan/Deutschland), Andrea Piccioni (Italien), Yshai Afterman (Israel), Adja Addy (Ghana), Martin Verdonk (Curacao/NL), Juan Bauste Granda (Cuba), Reinhard Flatischler (Österreich) u.a., sowie bei Rainer Emerson und Mike Turnbull. Hinzu kommen diverse musikpädagogische und musiktherapeutische Fortbildungen. Seit 1996 unterrichte ich Afro-, Latin- & World-Percussion für Jung bis Alt, für Menschen mit und ohne Handicap, integrative Gruppen, Otto-Normalverbraucher usw. .

 

Nach einer Tischlerausbildung und 8 Jahren psychiatrischer Tätigkeit als Ergotherapeut entschloß ich mich 2004 als Musiker und Trommelbauer selbständig zu machen. Ich gründete in Wuppertal, meiner Heimatstadt, die

 

(mobile) KlangWerken - TrommelSchule & -Werkstatt.

 

Hier, sowie außerhäusig mit mitgerachtem kompletten Instrumentarium, biete regelmäßige Trommel-/Percussion-Kurse und Trommel-/Percussion-Projekte an.

Dabei verbinde ich heute unter dem Motto

 

" KlangWerken = HandWerken mit und an der Trommel "

 

alles was sich aus den Schnittstellen von

 

 

- Musik (Percussion / Trommeln)

- Methodik ((Ergo-)Therapie / Pädagogik / Förderung / Prävention / Gesundheitsbereich / Gruppenarbeit)

- Hand- und Fußwerk (Tischlerhandwerk / TrommelBau / BodyPercussion etc.)

 

 

& & Stimme

 

 

ergibt:

 

 

- Trommel-Unterricht, -projekte, -fortbildungen

(Afro, Latin /Salsa, Samba, Worldbeats, Bodypercussion) für Jung bis Alt, Menschen mit und ohne Handicaps

-in meiner "KlangWerken-TrommelSchule"

-als Indoor oder Outdoor-Veranstaltung mit meiner "(mobilen) KlangWerken-TrommelSchule"

-dort, wo "der Ruf der Trommel" mich hin führt:

-im pädagogischen, kulturellen, beratenden, betreuenden und sonstigen Kontext wie z.B.

- in Schulen, Kindergärten, im Gesundheitsbereich wie z.B. psychiatrischen, psychosomatischen und Sucht-Einrichtungen, betreuten Wohnen, sowie Kirchen, Firmen etc.

-Multiplikatoren-Angebote (Seminare für Lehrer, Therapeuten etc.)

- Event-Trommeln & im Teambuilding

- Trommelbau und -reparaturen

- Gutachtertätigkeiten für afrikanische Trommeln die Zentrale des Fair-Handelshauses GEPA

- Trommelbau-Workshops

- Bühnenmusik (Latin, Worldmusic, Jazz, Fusion, Improvistaion, Percussion pur, u.a.)

- etc.

 

(siehe auch unter Angebote und unter Downloads InfoFlyer )

 

 

Ein Highlight der vielen Bands und Besetzungen, in denen ich gespielt habe, war die China-Tournee 2000 zusammen mit dem Latin-Jazz-Ensemble YAMBO´.

Von 2003 bis 2009 erlebte ich viele spannende Konzerte gemeinsam mit der Gruppe INKAMERICA .

Heute trete ich neben verschiedenen Kleinbesetzungen schwerpunktmäßig mit TUKANO (www.tukano.de) auf, sowie mit meinen Schülertrommelgruppen und als Event-Trommler.

 

 

Mein Motto:

 

VIVA LA MUSICA ANTIDEPRESIVA!

 

 

 

 

Aktuelles Angebote Downloads Philosophie/Konzept über mich Archiv/Presse&Medien Sonstiges Links Kontakt, Impressum

 

nach oben